E.L.T. wurde für seine Maßnahmen mit dem Landespreis für familienfreundlichste Betriebe der Steiermark ausgezeichnet.
Die Schirmherrin dieses Landespreises, Wirtschaftslandesrätin MMag.a Barbara Eibinger-Miedl, überbrachte persönlich im Rahmen eines Besuches am Firmensitz von E.L.T. die frohe Nachricht. „Dieser Landespreis soll das Bewusstsein dafür schaffen, dass in Zeiten des steten wirtschaftlichen Wandels das Herz eines Unternehmens immer noch die Menschen sind“, so Eibinger-Miedl. Es war der zweite Besuch der Wirtschaftslandesrätin bei E.L.T. innerhalb weniger Monate, nachdem diese im vergangenen Herbst die firmeneigene Kinderbetreuungseinrichtung „Rundherum“ offiziell eröffnet hatte.
Landespreis als Wertschätzung
Der Landespreis für familienfreundlichste Betriebe bringt Wertschätzung ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Er würdigt Unternehmen, die ihren MitarbeiterInnen flexibel, respektvoll und wertschätzend entgegenkommen und Familienfreundlichkeit nicht nur andenken, sondern auch engagiert umsetzen. Nicht zuletzt Maßnahmen wie die Etablierung der Kinderbetreuung „Rundherum“ waren für die fünfköpfige Jury bestehend aus VertreterInnen der Wirtschaftskammer, dem AMS, dem Land Steiermark und privaten Institutionen dafür ausschlaggebend, den 1. Preis in der Kategorie mittlere Unternehmen an E.L.T. zu vergeben. Die Einreichung für den Landespreis erfolgte in den Kategorien Kleinunternehmen, mittlere Unternehmen, Großunternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie öffentlich-rechtliche Unternehmen. Die Jury bewertete dabei Kriterien wie Arbeitszeitmodelle, Karenz und Wiedereinstieg, Weiterbildungsmöglichkeiten, familienfreundliche Serviceleistungen und Maßnahmen sowie Informationspolitik und Unternehmenskultur.
Jurybegründung im Wortlaut:
„E.L.T. Kunststofftechnik und Werkzeugbau ist ein familiengeführtes Unternehmen in der Oststeiermark, das in zweiter Generation von zwei Frauen geführt wird. „Wir formen Zukunft“ lautet die Vision in der Unternehmensphilosophie und das beginnt bei der Betreuung der Kinder in einer eigens dafür geschaffenen Einrichtung und reicht bis zu den komplexen Produkten für die Kunden. Flexible Arbeitsmodelle, individuelle Karriereplanungen nach der Karenz sowie bezahlter Urlaub aus familiären Gründen sind nur einige Maßnahmen, die E.L.T. als familienfreundliche Maßnahmen setzt. Das Unternehmen mit 65 % Frauenquote wurde bereits zweimal mit dem Star of Styria ausgezeichnet und wurde 2021 Sieger des Regionalpreises Hartberg/Fürstenfeld.“
„Preis bestärkt uns“
Bei E.L.T. ist die Freude natürlich riesengroß. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Als wir über den Sieg informiert wurden, konnten wir es anfangs gar nicht glauben! Zumal wir erst kurz davor auch mit dem Regionalitätspreis der Regionalmedien Steiermark ausgezeichnet wurden“, so GF Esther Lang und ihre Schwester GF Dagmar Ajtic ergänzt: „Die Auszeichnung zum ‚familienfreundlichen Arbeitgeber‘ bestärkt uns in der Verfolgung und Umsetzung unserer Vision. Es ist schön zu erfahren, dass unsere Bemühungen über die Gemeindegrenzen hinaus Anklang finden. Wir wollen die Zukunft gestalten. Dies gelingt nur mit einem tollen Team – und das haben wir!“